Warum eine Lichtkuppel aus Kunststoff wählen?

Ein oder mehrere Lichtkuppeln machen einen großen Unterschied für einen Raum. Sie bringen eine große Menge an Tageslicht hinein und genießen die dazugehörigen Vorteile. Es gibt Lichtkuppeln aus Glas, Kunststoff oder einer Kombination der beiden Materialien. Was sind die Vorteile von Kunststoff-Lichtkuppeln? Das erfahren Sie hier.

Vorteile von Tageslicht

Tageslicht ist für unsere Gesundheit unverzichtbar, es gibt uns ein gutes Gefühl, Energie und Ruhe. Und das Schöne ist, dass es völlig kostenlos ist! Mit Lichtkuppeln lassen Sie eine große Menge an natürlichem Licht herein, denn Licht von oben ist dreimal so stark wie Licht, das durch ein Fenster hereinkommt. Berechnen Sie, wie viel Tageslicht in Ihrem Gebäude benötigt wird. Es gibt Lichtkuppeln aus Kunststoff, Glas oder als Hybrid-Form. Jedes Material hat seine eigenen Qualitäten. Was sind die Merkmale und Vorteile einer Kunststoffkuppel?

Leichtgewichtig

Kunststoff ist leichter als Glas, so dass der Dachdecker es einfach allein oder mit maximal zwei Personen installieren kann.

Vielfältige Auswahl an Formen und Größen

Kunststoff-Lichtkuppeln gibt es in vielen Formen: quadratisch, rund, rechteckig, kugelförmig oder pyramidenförmig. So finden Sie immer eine, die auf Ihr Flachdach passt. Das größte Angebot besteht aus kugelförmigen Kuppeln. Sie haben den Vorteil, dass sie selbstreinigend sind. Pyramidenförmige wählen Sie eher aus ästhetischen Gründen. Es sind über 180 verschiedene Größen in rechteckigen, quadratischen und runden Lichtkuppeln möglich. Entdecken Sie einige inspirierende Projekte.

Starkes, qualitativ hochwertiges Material

Kunststoffkuppeln sind aus Acrylglas oder Polycarbonat erhältlich. Beide Materialien sind sehr transparent und lassen das Tageslicht gut durch. Sie verfärben sich auch nicht bei UV-Licht. Kunststoff ist sehr robust. So ist Acrylglas, besser bekannt unter dem Namen Plexiglas, 10-mal schlagfester als Glas mit vergleichbarer Dicke. Wenn Sie wirklich eine unzerbrechliche Kuppel wünschen, wählen Sie eine aus Polycarbonat, die bis zu 250-mal schlagfester als Glas mit vergleichbarer Dicke ist!

Hervorragende Isolationsleistung

Kunststoff-Lichtkuppeln isolieren gut und bestehen oft aus mehreren Wänden. Früher wählte man oft zweischalige Exemplare, aber diese isolieren nicht mehr ausreichend. Die EPB-Vorschriften werden strenger, vermeiden Sie also eine Strafe. Es gibt sogar Lichtkuppeln mit bis zu sechs Wänden! Wählen Sie bei Renovierungen eine Kuppel mit mindestens drei Wänden und bei Neubauprojekten eine Version mit mindestens vier Wänden. Beachten Sie jedoch, dass die Anzahl der möglichen Wände von der Form der Kuppel abhängt. Informieren Sie sich bei Ihrem EPB-Berater, um die richtige EPB-Norm zu erreichen.

Hitzereflektierendes Material

Es gibt drei Arten von Kunststoff-Ausführungen: klar, opal oder heatstop. Eine Kuppel sollte nicht zu viel Kälte hereinlassen und auch nicht zu viel Wärme durchlassen. Wenn ein wenig Sonnenhitze eindringen darf, wählen Sie eine Kuppel aus Polycarbonat, die diffus opal ist. Wenn Sie so wenig wie möglich Sonnenenergie durchlassen möchten, wählen Sie eine Polycarbonat-Heatstop-Lichtkuppel. Diese ist mit einer speziellen Schicht aus Kunststoff versehen, die perlmuttartig opak ist und die Wärmestrahlen der Sonne zu einem großen Teil abhält.

Budgetfreundlich

Wenn Sie sich für eine Kunststoff-Lichtkuppel entscheiden, erhalten Sie eine hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Sie müssen also nicht unbedingt eine teurere Glas-Kuppel wählen.

RELATED ARTICLES